Marshall B. Rosenberg

Foto von Marshall B. Rosenberg

Dr. Marshall Bertram Rosenberg war US Amerikaner und Doktor der Klinischen Psychologie, wurde am 06.10.1934 geboren und am 07.02.2015 gestorben. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft war er als Kind zum Teil Gewalt ausgesetzt.

Nach eigenen Angaben war er in seiner Jugend selbst sehr gewalttätig. Er hat die Rassenunruhen 1943 in Detroit, Michigan US miterlebt, wo in der Nachbarschaft mehrere Menschen gestorben sind.

Von Kindheit an interessierte ihn die Frage „Was geschieht genau, wenn wir die Verbindung zu unserer einfühlsamen Natur verlieren und uns schließlich gewalttätig und ausbeuterisch verhalten? Und umgekehrt, was macht es manchen Menschen möglich, selbst unter den schwierigsten Bedingungen mit ihrem einfühlsamen Wesen in Kontakt zu bleiben?

Da er in seinem Psychologie Studium keine ausreichenden Antworten gefunden hat, studierte er noch Vergleichende Religionswissenschaften. In den 60er Jahren entwickelte er dann die Gewaltfreie Kommunikation. Er ist unter anderem beeinflusst durch Gandhi, Carl Rogers (Personenzentrierte Gesprächsführung), den Religionsphilosophen Martin Buber und den Theologen Walter Wink.

Weitere Informationen über Marshall B. Rosenberg

https://www.fachverband-gfk.org/wasistgfk/marshall-b-rosenberg.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshall_B._Rosenberg

Was ist Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg

Zitate von Marshall B. Rosenberg

Dieser Beitrag wurde unter Infos, Personen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.