Downloads

(Diese Dokumente sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Wenn diese Dokumente für eine Seminartätigkeit
oder kommerziell benutzt werden sollen,
bitte ich darum, sich mit mir in Verbindung zu setzen.)

Liste von Gefühlen

Liste von Bedürfnissen

Erklärung zu den Bedürfnissen. In der Gewaltfreien Kommunikation gehen wir davon aus das alle Menschen die gleichen Bedürfnisse (= Gute Grund, Lebensenergie, Werte, Wünsche, Sehnsüchte) haben. Wir benutzen jedoch unterschiedliche Worte für die gleichen Bedürfnisse.
Marshall Rosenberg empfiehlt die Grundbedürfnisliste von dem chilenische Wirtschaftstheoretiker Manfred Max-Neefs zu übernehmen. (siehe MBR, Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation, Herder, Seite 27 und 28). Max-Neef benutzt folgende 9 Oberbegriffe: Körperliches Wohlbefinden (Nahrung, Schutz, etc.), Sicherheit, Verständnis (Empathie), Kreativität, Liebe (Intimität) Spiel, Erholung, Autonomie und Sinn. (Spiritualität).
Ich habe jeweils zu den Oberbegriffen weiter Bedürfnisworte zu sortiert.

Auslöser: Die zwei Wege wie ich mit einen Auslöser (Trigger) umgehen kann,
nach meinem alten Reaktionsmuster oder mit Empathie (Selbsteinfühlung).

Losgehen . . .
Ein Übungsblatt um die 4 (5) GFK Schritte anzuwenden, damit man wieder in Verbindung kommt. Das Übungsblatt ist für eine Dreier Gruppe geschrieben, aber es eignet sich auch für die Einzelarbeit.

Umwandlung von Schmerz in die Schönheit der darunter liegenden Bedürfnisse
Ein Prozess nach Robert Gonzales. (Für Menschen die mein „Leben in Mitgefühl“ Seminar besucht haben oder bereits mit der Übung vertraut sind.)

Dyadenfragen
Eine Vorschlagsliste von Dyadenfragen für eine Dyade. Die Fragen stammen von Robert Gonzales, Simone Anliker, von mir oder Menschen mit denen ich schon mal eine Dyade gemacht habe.

Dyadenfragen

Bedürfnisbaden – die 3 Ebenen der Bedürfnisse nach Susan Sky und Robert Gonzales

Dieser Beitrag wurde unter Download, Infos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.